Wer wir sind

Naturkosmetik – unsere persönliche Angelegenheit

Bei uns finden Sie Produkte, die von echten Menschen handwerklich hergestellt werden. Wir fertigen nicht industriell und sind mit keinem großen Unternehmen verflochten – hinter NatPure steht ein kleines Team, das seine Begeisterung mit Ihnen teilen möchte. Dies ist unsere Geschichte:

Es beginnt mit einem Teufelskreis
Angefangen hat alles mit meiner Freundin und einem Teufelskreis: ihre Haut war trocken und quälte sie mit Ausschlag – dabei scheute sie keine Kosten und Mühen, um mit aufwändiger Kosmetik Abhilfe zu schaffen. Doch je mehr sie davon verwendete, desto schlechter wurde es. Also begann sie, sich mit der Kosmetikindustrie zu beschäftigen – und erkannte empört, welche Mineralölextrakte und chemischen Waschmittel sie mit den namhaften Produkten in ihre strapazierte Haut einrieb.

Auch ich war mir sicher: das muss anders gehen! Also suchten wir gemeinsam nach Mitteln aus der Natur, die die Haut schonen und bei denen klar ist, worum es sich handelt. Das Ziel: die Schönheit von innen zu unterstützen, statt sich mit allen Tricks der Chemiekiste bis zur Unkenntlichkeit zu
„optimieren“. Doch auch hier entscheidet sich der Erfolg an der Wirkung: Naturkosmetik darf nicht nur etwas fürs Gewissen sein, sondern muss im Ergebnis überzeugen. In vielen sogenannten Naturprodukten fanden wir hingegen nur winzige Mengen der teuren Wirkstoffe – und oft genug fragwürdige Zusätze.

Manchmal muss man es selbst machen
Deshalb fingen wir an, selbst zu experimentieren:  Zunächst mit den einzelnen Zutaten – zum Beispiel Kamille, Lavendel oder Arganöl. Nachdem wir einen guten Eindruck von ihren Eigenschaften gewonnen hatten, begannen wir die Wirkstoffe so zu kombinieren, dass sich ihre Stärken gegenseitig unterstützen und ergänzen, so dass die Produkte mehr sind als die Summe ihrer Teile. Mit immer besseren Ergebnissen war unser Ehrgeiz geweckt: Gemeinsam wälzten wir Studien, diskutierten mit Pflanzenheilkundlern und Apothekern – und probierten, probierten, probierten.

Von der privaten Leidenschaft zum Kosmetikanbieter
Das Ergebnis überraschte nicht nur uns, sondern auch die Experten, die uns inzwischen als Diskussionspartner und Tester zur Seite standen: keiner hatte damit gerechnet, dass wir aus dem privaten Interesse heraus etwas entwickeln könnten, das derart überzeugt. So vergrößerte sich die Zahl derer, die uns auf unserer Reise begleiten – recherchieren, Rezepte entwerfen, testen.

Nachdem uns nach einer Weile klar war, dass wir nicht einfach nur Glück hatten, sondern wirklich auf etwas Wichtiges gestoßen sind, wagten wir das große Abenteuer: als Außenseiter, die aus keinem Pharmakonzern kommen, an den harten, von Großunternehmen dominierten Kosmetikmarkt zu gehen.

Was meinen Sie?
Vielleicht ist das naiv… doch ich bin überzeugt: zwischen all der Werbung, den Konzernen und Modebewegungen ist noch Raum für ehrliche Produkte, die in begrenzter Auflage handwerklich gefertigt werden und sich auf das besinnen, was Naturkosmetik ausmacht – wirksame, wohltuende Pflege, die Menschen tatsächlich hilft, ohne Umwelt und Tiere dafür leiden zu lassen. Ohne unnötige Zusätze. Ohne Schickeria. Mit den natürlichen Wirkstoffen im Mittelpunkt. Konzentriert, klar, persönlich und wohltuend.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei dieser Reise begleiten – und unterstützen!

 

Herzlich, Ihr


Peter Z. Hrabovszki,
Gründer und Geschäftsführer
Berlin, im Sommer 2017